Was war die Ausgangslage?
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Plattenlegerarbeiten im Innen- und Aussenbereich. Dank der effizienten und qualitativ hochstehenden Arbeitsweise konnte sich die Firma seit der Gründung einen treuen Kundenstamm mit über 400 aktiven Kunden aufbauen. Zu den Kunden zählen u.a. Liegenschaftsverwaltungen, Architekten und Privatpersonen. Rund 80% des Umsatzes wird mit Renovationen und Sanierungen erzielt. Weil sich der Inhaber privat umorientieren möchte, kontaktierte er uns mit dem Wunsch einer guten Nachfolgelösung.
Welche Anforderungen hatten die Verkäufer?
Die Verkäufer legten grossen Wert auf Branchenerfahrung – unabhängig davon, ob es sich beim Käufer um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelte. Das Angebot richtete sich entsprechend an Personen oder Firmen mit Bezug zur Branche, die über das notwendige Verständnis und Interesse verfügten, das Unternehmen in seinem etablierten Umfeld erfolgreich weiterzuführen.
Wie sah der Prozess aus?
Der Verkaufsprozess verlief insgesamt strukturiert und im Rahmen eines klassischen Ablaufs. Nach der Ansprache und den ersten Gesprächen mit mehreren Interessenten kristallisierte sich eine Firmengruppe als besonders geeignet heraus.
Diese Gruppe war bereits mit einem breiten Dienstleistungsangebot im Baunebengewerbe in der Grossregion Bern tätig – insbesondere im Bereich Renovation und Sanierung. Eine Plattenlegerfirma fehlte bisher im Portfolio, sodass sich eine ideale strategische Ergänzung ergab.
Die Gespräche mit diesem Käufer wurden im weiteren Verlauf vertieft und führten schliesslich zu einer nachhaltigen Nachfolgelösung mit grossem Synergiepotenzial.
Welche Herausforderungen ergaben sich? Was war speziell?
Im Rahmen dieses Mandats ergaben sich keine besonderen Herausforderungen. Der Verkaufsprozess verlief planmässig, effizient und in guter Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.