Wissenswertes
Wissenswertes rund ums Thema Nachfolge.
«Die hohe Kunst des Unternehmensverkaufs besteht darin, die Vermarktung professionell und ohne Aufmerksamkeit zu erregen durchzuführen. Vertraulichkeit und Diskretion sind dabei das A und O.» Hubert Erni
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Einen kühlen Kopf bewahren
Auch wenn es heiss zu und her geht, bewahren Sie in den Verhandlungen einen kühlen Kopf. Lesen Sie in unserm Wissensportal mehr zum Thema Emotionen in …
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Kommunikation, Kommunikation und nochmals Kommunikation
Die Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten usw. stellt während der Integrationsphase eine besondere Herausforde …
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Die richtige Rechtsform spart bares Geld
Die rechtzeitige Änderung der Rechtsform vor dem Verkauf des Unternehmens zahlt sich aus. Der Verkauf einer Einzelfirma führt zu einer höheren Steuerb …
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Wenn die eigenen Mittel nicht reichen – Teil 3
Der dritte Teil unserer Serie beschäftigt sich mit der Finanzierungsmethode des Earn-out und zieht ein Fazit über die verschiedenen Kapitalbeschaffung …
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Ratgeber Due Diligence Teil 2: Wissensgleichheit
Im Zuge einer Due Diligence versucht ein Käufer ein möglichst genaues Bild über die vergangen, gegenwärtigen und zukünftigen Gegebenheiten einer Firma …
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Wenn die eigenen Mittel nicht reichen – Teil 1
Ein Unternehmenskauf ist kapitalintensiv. Reichen die eigenen Mittel nicht aus, gibt es diverse Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung. Doch die Wahl de …
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Wenn die eigenen Mittel nicht reichen – Teil 2
Planen Sie den Kauf eines Unternehmens, stehen Ihnen diverse Wege der Finanzierung offen. Der zweite Teil unserer Serie beschäftigt sich mit den versc …
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Gute Vorbereitung erhöht Finanzierungschancen
Wer in der Schweiz ein KMU kaufen will muss durchschnittlich rund 750‘000 CHF investieren. Oftmals reichen dabei die Eigenmittel des Käufers nicht aus …
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Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat, das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.
Für den erfolgreichen Verkauf des eigenen Unternehmens ist es zentral, dass der Entschluss zu diesem Schritt definitiv feststeht. Die Gründe dafür sin …
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60% finden keine Nachfolger in der Familie
Wer eine Firmennachfolge plant, kann vielfach nicht auf seine Familie zählen. Dennoch gibt es gute Lösungen, die Firma weiterzugeben. Es ist eine Grun …
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Ratgeber für den Verkäufer
Ein Firmenverkauf stellt für die involvierten Personen eine der grössten unternehmerischen und strategischen Herausforderung dar. Die Suche nach einem …
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Spezialisten beiziehen – aber welchen?
Der Firmenverkauf ist für viele Eigentümer keine alltägliche Angelegenheit. Der Rat eines Experten kann in dieser emotionalen und zeitintensiven Phase …
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Die sechs grössten Risiken beim Selbstverkauf
Wer seine Firma verkaufen möchte, braucht viel Zeit und Geduld. Doch der Wille allein zählt nicht. Fundierte Erfahrung in der Vermarktung, der Bewertu …
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Umsatz = Verkaufspreis?
Oft wird von Firmeninhabern als Verkaufspreisvorstellung der Umsatz genannt. Diese Grösse ist als Beurteilung für den Wert des Unternehmens nicht geei …
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Werttreiber versüssen den Verkauf
Grundsätzlich lässt sich jede Firma verkaufen. Doch stellt sich die Frage, zu welchem Preis? Der Markt diktiert: Auch wenn es um die eigene Firma geht …
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Methoden der Unternehmensbewertung
Es gibt verschiedene Methoden der Wert einer Firma zu berechnen. Die einen stützen sich auf den Wert des Anlagevermögens ab, andere auf vergangene ode …
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Bewertung ist nicht gleich Bewertung
Die Bewertung einer Firma ist eine herausfordernde Aufgabe. Neben der reinen Anwendung der unterschiedlichen Bewertungsmethoden bedarf es viel Praxise …
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Ratgeber Due Diligence: Transparenz schafft Vertrauen
Mithilfe einer Due Diligence, also der sorgfältigen Prüfung einzelner Firmenbereiche, verschaffen sich potenzielle Käufer während des Kaufprozesses ei …
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Kein Verkauf ohne Preisbasis
Im Rahmen eines Firmenverkaufs fragen sich viele Inhaber aber auch Käufer, was mit dem Geld auf dem Firmenkonto, den offenen Debitoren oder den noch n …
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Die Qual der Wahl
Im Prozess der Nachfolgeregelung markiert der Erhalt von Kaufofferten für den Firmeneigentümer einen wichtigen Meilenstein. Um die im Idealfall gleich …
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Emotionen in der Verhandlung
Emotionen können in Verhandlungssituationen nicht ausgeschlossen werden. Speziell beim Firmenverkauf können Emotionen auf beiden Seiten den Verlauf be …
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Die 4V des Verkaufsprozesses
Ein Unternehmensverkauf muss individuell geplant und durchgeführt werden. Keine Transaktion verläuft gleich. Trotzdem lassen sich 4 zentrale Phasen de …
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Möglichkeiten zur Strukturierung des Kaufpreises
Für die Strukturierung des Kaufpreises eines Unternehmens gibt es keine Patentlösung. Die Ausgestaltung ist so individuell wie das Unternehmen selbst. …
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Kaufvertrag: worauf zu achten ist
Ein Firmenverkauf ist ein langer und komplexer Prozess. Ist ein Käufer gefunden, glauben einige Verkäufer oft, bereits alle Hürden genommen zu haben. …
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Indirekte Teilliquidation – wenn der Verkaufspreis plötzlich nicht mehr steuerfrei ist
Die Rechtsform als AG oder GmbH hat für Firmeneigentümer beim Verkauf des Unternehmens finanzielle Vorteile. Der Erlös aus dem Verkauf der Anteile kan …
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